Geschichtsverein Kronberg

ARBEITSGRUPPEN

ARCHIV

ENTDECKEN UND BEWAHREN

Unsere Arbeitsgruppe kümmert sich um das Kernstück des Vereins: das Archiv. Das beinhaltet die Sammlung, den Nachweis und die dauerhafte Aufbewahrung würdiger Unterlagen zur Dokumentation der Geschichte von Kronberg und seiner Stadtteile Oberhöchstadt und Schönberg. Es gibt viel zu tun. Von daher freuen wir uns über fachkundige Geschichtsinteressierte und weitere helfende Hände, denen Geschichte am Herzen liegt.

ZIELE

• Vermittlung und Bereitstellung historischer Informationen, Daten und Fakten zur Geschichte von     Kronberg für historisch Interessierte und für eine interessierte Öffentlichkeit

• Dauerhafte, sichere Stellung der historischen Überlieferung zur Geschichte von Kronberg für die jetzigen und zukünftigen Generationen (historisches Langzeitgedächtnis)

• Die meisten sind im Museum für Stadtgeschichte zu finden.

Exponate: etwa 2000 im Archiv

AUFGABEN

• Sichten und Ordnen des vorhandenen Archivmaterials

• Aufbau von geordneten Archivbeständen

• Aufspüren, Sichten und Prüfen von neuem Material sowie Einarbeiten in die vorhandenen Bestände

• Gewährleisten einer dauerhaften Aufbewahrung, Erhaltung und Benutzbarkeit des Archivguts für die Nachwelt

• Bereitstellen des vorhandenen Materials für die Nutzung und Unterstützung von Archivmaterial für Ausstellungen und Publikationen

• Ausführen von Rechercheaufträgen

• Übertragen von Schriftgut und Abbildungen in ein EDV-lesbares Format vorbereiten.

DAS TEAM

Rolf Gilgen

Ulrike Litterscheid

Barbara Möller

Gilles Vibert

vorsitz1@geschichtsverein-kronberg.de

NEUES AUS DEM ARCHIV

Hier zeigen wir ausgewählte Teile der Sammlung.

Archivbild des Monats

GESCHICHTE