Geschichtsverein Kronberg

DER VEREIN

ÜBER UNS

Der Verein für Geschichte Kronberg e.V. bewahrt seit 1972 auf mehrere Arten das Andenken der Stadt Kronberg und seiner Stadtteile Schönberg und Oberhöchstadt. In der so geschichtsträchtigen wie geschichtsbewußten Stadt begegnet man den Spuren der Vergangenheit auf Schritt und Tritt zum Beispiel in der Altstadt, sowie den aus glanzvollen Zeiten stammenden Villen und Parks. Besonders greifbar wird die Geschichte an der Burg Kronberg.

Der Verein zählt derzeit über 70 Mitglieder. Stolz ist der Verein über seine fachkundigen und engagierten Mitglieder. Geprägt wurde der Verein in der Vergangenheit von verschiedensten Kuratoren und Vorsitzenden: Wolfgang Ronner, Helmut Bode, Hanna Feldmann, Manfred Bickel, Dr. Michael Bauer, um einige Namen zu nennen.

Stolz ist der Verein auch auf sein umfangreiches Archiv, seine vielschichtigen Publikationen und das „Museum Stadtgeschichte“, dass in der Schloßstraße 10-12 zeigt die Geschichte unserer Stadt lebendig werden lässt. Dort sind u.a. Informationen zu Burg und Tal, den Herren von Kronberg, die Entwicklungen unter Kurmainz, Preußen, der NS-Zeit und jetzt Hessen zu finden. Ebenso gibt es Sehens- und Lesenswertes zum Kronthal, der Malerkolonie, dem Pionier Neubronner und über unsere wichtigste Bürgerin, der Kaiserin Friedrich zu finden. Die Geschichte der Stadtteile Schönberg und Oberhöchstadt werden ebenso thematisiert.

VEREINSGESCHICHTE

Der Kronberger Geschichtsverein wurde 1972 gegründet. Seine Aufgabe ist, die Geschichte Kronbergs und der näheren Region zu bearbeiten. Zu diesem Thema besitzt der Verein ein Archiv. Zu lokalhistorischen Themen werden in unregelmäßiger Folge die „Kronberger Geschichtsblätter“ und andere Publikationen herausgegeben. Einmal im Monat veranstaltet der Verein eine öffentliche Diskussionsrunde. In der Regel werden dazu Vorträge zu historischen Themen gehalten. Auch gibt es 1 bis 2 kunst- und kulturgeschichtliche Exkursionen. Im Jahre 2001 wurde in den zur Burg Kronberg gehörenden Gebäuden Schlossstraße 10/12 das „Museum Stadtgeschichte“ eröffnet, dessen Konzeption und Einrichtung wesentlich vom Geschichtsverein erarbeitet worden ist.

Neben dem „Museum Stadtgeschichte“ ist das Kernstück des Vereins das Archiv.

Es beinhaltet die Sammlung, den Nachweis und die dauerhafte Aufbewahrung würdiger Unterlagen zur Dokumentation der Geschichte von Kronberg und seiner Stadtteile Oberhöchstadt und Schönberg und darüberhinaus. Es gibt über 2000 Exponate im Archiv. Um dies alles zu Verwahren und für historisch interessierte und für eine interessierte Öffentlichkeit bekannt zu machen, brauchen wir Mithilfe.

ARBEITSGRUPPE ARCHIV